Liebe Bischofswieserinen und Bischofswieser

01.11.2012 19:21

Liebe Bischofswieserinnen und Bischofswieser,

SIE haben am 25.11.2012 die Möglichkeit, IHRE Meinung und Stimme zu unserem Baugebiet am Kressenweg in der Strub, im Rahmen eines Bürgerentscheids, abzugeben. Wir, die Familie Lichtmannegger, haben dieses Bauleitverfahren aus nachvollziehbaren privaten Gründen beantragt.

Der Gemeinderat hat den Bedarf an Wohnraum für die Gemeinde erkannt und nach Abwägung des Für und Wider und unter Einhaltung aller rechtsstaatlichen Vorgaben, mehrheitlich unseren Antrag befürwortet, um in Bischofswiesen eine maßvolle bauliche Entwicklung zuzulassen.

Im Laufe des Verfahrens wurde ein Bürgerbegehren gegen die Entscheidung des Gemeinderates  durchgesetzt. Um entscheiden zu können, sollten Sie alle Informationen haben, die auch dem Gemeinderat zur Verfügung stehen.

  1. Bischofswiesen braucht Wohnbaugrundstücke!
  • Der Bedarf ist gegeben und hinlänglich bewiesen.
  • Es gibt in der Gemeinde derzeit so gut wie keine Wohnbaugrundstücke.
  • Die Entwicklung der Gemeinde ist notwendig. Sie stärkt die Kaufkraft, das Steueraufkommen, den Schulstandort und beugt der Abwanderung von jungen Familien vor.
  1. Der Gemeinderat hat als zuständiges Gremium das Baugebiet beschlossen!
  • Nach intensiven Diskussionen und mehreren Abstimmungen, die im Laufe des Bauleitverfahrens nötig waren, hat der Gemeinderat letztlich mit 12:6 Stimmen für das Baugebiet gestimmt.
  1. Gegen das Baugebiet gibt es KEINE baurechtlichen, umweltschutz- und naturschutzfachlich haltbaren Einwände!
  • Der Standort ist städtebaulich vertretbar und schließt an bestehende Bebauung an.
  • Auch der Planer des neuen Flächennutzungsplanes für den inneren Landkreis, Dipl. Ing. Steinert, sieht die Baugebietsausweisung am Kressenweg positiv.
  • Die abschließenden Stellungnahmen der Aufsichtsbehörden, des Landratsamts Berchtesgadener Land, der Regierung von Oberbayern und der regionale Planungsverband Südostoberbayerns, sowie die der beauftragten Gutachter, liegen ohne Einwände gegen das Baugebiet vor.

Zur weiteren und genaueren Information haben wir eine Internetseite eingerichtet, mit der Adresse:                    

www.baugebiet-am-kressenweg.de                  

Wenn Sie nicht grundsätzlich für einen generellen Baustopp in Bischofswiesen sind, würde aus all diesen Gründen der Ausweisung des Baugebietes am Kressenweg nichts entgegen stehen, da auch zukünftige Baulandausweisungen mit Sicherheit auf landwirtschaftlichen Flächen stattfinden werden.

Bitte unterstützen sie uns und die Entscheidung des Gemeinderats und stimmen Sie, gegen die Ziele des Bürgerendscheids, mit    „NEIN“!

Ihre Familie Lichtmannegger vom Kressenlehen